Lohn-und Gehaltsabrechnungen
Folgende Tätigkeiten stehen dabei im Vordergrund:
- Erstellung von Gehaltsabrechnungen inklusive Übermittlung der Lohnsteueranmeldung, der Sozialversicherungsmeldungen sowie der Meldungen zur Berufsgenossenschaft
- Meldungen der Daten online
- Management des elektronischen Zahlungsverkehrs im Rahmen der Lohnbuchhaltung Erstellung von Sonderabrechnungen wie Zuschuss Mutterschaftsgeld, Pfändungen, Tantiemen etc.Erstellung von Lohnbuchungslisten
- Anfertigung sämtlicher Meldungen im Rahmen der Gehaltsabrechnung wie Schwerbehindertenausgleichs- abgabe, Sofortmeldungen neuer Arbeitnehmer, sozialversicherungsrechtliche Meldungen etc.
- Führung von Lohnkonten
- Betreuung der Lohnsteuerprüfung und Sozialversicherungsprüfung
- Erstellung aller Bescheinigungen im Rahmen der Gehaltsabrechnung z. B. Entgeltbescheinigung, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen etc
- Anfertigung von Anträgen Antrag auf Kurzarbeitergeld
- Erstattungsanträge bei Krankheit und Mutterschaft der Arbeitnehmer Berechnung der Personalkosten
- Simulation von Gehaltserhöhungen
- Beratung bei der betrieblichen Altersvorsorge der Angestellten
- Personalkostenplanung- und Controlling
- Beratung in allen Abrechnungsangelegenheiten wie Vergleich unterschiedlicher Steuermerkmale z.B. Lohnsteuerklassenvergleich, Kinderfreibeträge